Erste Vorlesung an der Universität Köln

Am Donnerstag, dem 26.03.2015, war es so weit!

Logo der Kinderuni

Die Hasenklasse der Grundschule Dürscheid hatte ihre erste Vorlesung an der Universität zu Köln. Zum Thema „ Was ist fair?“ erhielten die 19 Kinder ihre erste Vorlesung im Hörsaal XII an der Universität Köln. Die Aufregung war groß, schon als der Universitätsbus die Kinder abholte.

Abfahrt mit dem Bus der Uni Köln„Normalerweise dürfen da ja nur Erwachsene hin“ kommentierte Aaron Schramm stolz den Schullehrgang. Das ganze fand im Rahmen der diesjährigen Kinderuni statt. Die Kinder fanden es spannend zu sehen, wie eine Vorlesung abläuft und womit die Wissenschaftler sich beschäftigen. Auch der Besuch des Hörsaals war schon eine Attraktion für sich. Selbst die jüngsten Kinder der jahrgangsgemischten Klasse (1. bis 4. Klasse zusammen) stellten viele Fragen und zeigten ein hohes Interesse an der Vorlesung.

„Die Kinderuni bietet die Chance, die Kinder schon früh mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut zu machen und Hemmschwellen abzubauen. Zudem bereichert solch ein Unterrichtslehrgang unsere Methodenvielfalt, weshalb wir auch zukünftig diese Art von Lehrgängen gerne wieder durchführen werden“ berichtet Frau Frielingsdorf, die Lehrerin der Hasenklasse.

Bildungsspender

Der Förderverein sammelt mit Hilfe des  Bildungsspenders für eine Kletterwand

Jetzt spenden